Zum Hauptinhalt springen

Zeugnisübergabe an die Teilnehmer der Meisterprüfungsvorbereitungslehrgänge in Vollzeit und Teilzeit an der Bundesfachschule Maintal


Auch wenn die Meisterprüfung zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, erhalten die Teilnehmer der Meisterkurse traditionell im Rahmen einer Feier Anfang Dezember das Zeugnis der Bundesfachschule, in dem die Leistungen, die während ihrer fachtheoretischen Ausbildung erbracht wurden, bescheinigt werden. In diesem Jahr wurden gleich zwei Klassen verabschiedet. Der 11-monatige Vollzeitkurs Teil I bis IV und der Teilzeitkurs, der bereits im Januar 2013 startete.
Am 6. Dezember 2014 fanden sich die Schüler der beiden Meisterklassen gemeinsam mit den Dozenten in den vorweihnachtlich dekorierten Räumlichkeiten der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik in Maintal ein.
Der Geschäftsführer der Landesinnung Kälte-Klima-Technik Jörg Peters eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede. Er hob dabei besonders die Leistung, Ausdauer und Disziplin der Teilnehmer hervor.
Vor der Übergabe der Zeugnisse gab es jeweils eine kleine Ansprache der Klassenlehrer Thomas Emig (Teilzeitmeister) und Ingo Kluge (Vollzeitmeister) in denen sie auf die Erlebnisse mit der Gruppe in der zurückliegenden Zeit eingingen, und den Teilnehmern viel Glück für ihren weiteren Berufsweg wünschten.
Höhepunkt der Veranstaltung war die anschließende feierliche Übergabe der Bundesfachschul-Zeugnisse durch die beiden Klassenlehrer.
Als Klassenbeste wurden Raimund Heldmann aus der Teilzeitklasse und Tobias Schwarzmann aus der Vollzeitklasse ausgezeichnet. Für ihre hervorragenden Leistungen erhielten beide eine Bundesfachschuluhr.
Geschäftsführer Jörg Peters schloss den offiziellen Teil mit einer kleinen Geschichte ab und wünschte den Absolventen für die Zukunft, dass bei all der Hektik des Alltags auch noch Raum für die wichtigen Dinge des Lebens bleibt. Bei reichlich Essen und Getränken gab es noch Gelegenheit, um sich über die Zeit an der Bundesfachschule und Pläne für die Zukunft auszutauschen. Die offizielle Übergabe der Meisterbriefe erfolgt am 10. Januar 2015 in der Frankfurter Paulskirche im Rahmen der Meisterfeier der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main.