Zum Hauptinhalt springen

Sonderpräsentation auf der Chillventa Halle 7 Stand 102 Energetische Inspektion von Klima- und Raumlufttechnischen Anlagen nach §12 EnEV


Auf der Sonderfläche in Halle 7 gaben Referenten der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik zunächst wichtige grundsätzliche Hintergrundinformationen zu den geltenden Normen und Richtlinien bezüglich der energetischen Inspektion von Klimaanlagen. An einer Trainingsstrecke wurde anschließend das benötigte Messequipment und die Hilfsmittel zur Ergebnisbewertung demonstriert. Anhand der installierten Beispielanlage kamen die notwendigen Messhandlungen zur Vorführung. Dazu gehören die Aufnahme der elektrischen Parameter, des Luftvolumenstromes, der luftseitigen Anlagendruckverhältnisse und weitere Parameter der Luftqualität.

Hintergrund: In der Praxis ist die energetische Inspektion von klima- und raumlufttechnischen Anlagen nach §12 EnEV kaum bekannt. Durch die Novellierung EnEV wird die Inspektionstätigkeit in Verbindung mit der dann auch gültigen DIN SPEC 15240 zur allgemeinen Pflicht. Demnach haben Betreiber von RLT-Anlagen mit Kühlfunktion die Verpflichtung, z. B. nach Ablauf einer Frist von 10 Jahren, diese Systeme auf deren Energetischen Zustand prüfen zu lassen.