Zum Hauptinhalt springen

Exkursion der Technikerklasse zum Industriepark Höchst


Es ist schon eine Tradition, dass die Technikerklasse der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik Maintal zum Ende des zweiten Semesters eine Exkursion zum Chemie- und Pharmastandort Industriepark Höchst unternimmt.

Die Exkursion erfolgt im Rahmen des Unterrichts zum Thema Betriebs- und Hilfsstoffe. Im zweiten Semester erlernen die Schüler in diesem Fach alle wichtigen Details zum Thema Kältemittel und Öle. Gerade mal 20 Kilometer westlich von Maintal kann man den Lebenszyklus des Kältemittels praktisch erleben, was eine einzigartige Gelegenheit ist.
Als erste Station der Exkursion empfing der Leiter der Zentralen Kälteerzeugung von Infraserv Dr. Alexander Dietze die Gruppe und erläuterte, wie in der Kältezentrale des Werkes unterschiedliche Medien abgekühlt und an die verschiedenen Abnehmer auf dem Werksgelände verteilt werden. Um auf alle Kundenwünsche eingehen zu können, stehen hierfür zahlreiche Kälteanlagen mit unterschiedlichen Kältemitteln und Kühlmedien zur Verfügung.
Nach der Besichtigung der zentralen Kälteerzeugung ging es weiter zu einer Werksrundfahrt, bei der die Teilnehmer Einblick in die Größe und Vielfältigkeit des Geländes erhielten.

Nachmittags folgte der Besuch des Werkes der Daikin Refrigerants Europe, wo R134a als Kältemittel und in Pharmaqualität produziert wird. Dort erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes zu Aufbau und Funktion der Produktionsanlage für R134a und der Spaltanlage.
Letzter Punkt der Exkursion war die Besichtigung der Spaltanlage für Kältemittel. Hier werden Kaltemittel wiederverwertet, indem man sie in einer Knallgasflamme bei Temperaturen von 2000 °C vollständig aufgespaltet. Dabei entstehen als Produkte Fluorwasserstoff und Chlorwasserstoff in wässriger Lösung, die wiederum an anderer Stelle eingesetzt werden.

An dieser Stelle nochmals ein Dank an alle beteiligten Firmen für die interessanten Informationen und die gute Betreuung.