Zum Hauptinhalt springen

Abschlussfeier 2015 der Staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Kälte- und Klimasystemtechnik


Bei sehr heißen Außentemperaturen erhielten am 14.07.2015 neunundzwanzig staatlich geprüfte Techniker der Fachrichtung Kälte- Klimasystemtechnik ihre Diplome.

Eröffnet wurden die Feierlichkeiten durch den Geschäftsführer der Landesinnung Hessen-Thüringen / Baden-Württemberg Jörg Peters. Es folgten weitere festliche Ansprachen durch den Schulleiter Thorsten Lerch und Klassenlehrer Detlef Bamberger, der in seiner Rede einmal versucht hat ein „Backrezept für Kälteanlagen“ zu erstellen. Technikerabsolvent Darius Debski, bedankte sich im Namen der Technikerklasse bei den Dozentinnen und Dozenten für die hervorragende Ausbildung.

Untermalt wurde das Festprogramm durch kleine musikalische Zwischeneinlagen, von dem Trompetenduo „Jakob Schettgen und Peter Harsanji“. Beide Herren sind Studenten an der Hochschule für Musik in Frankfurt am Main.

Kulinarisch wurden die Gäste verwöhnt mit einem leckeren Spanferkel und kühlen Getränken.

Während des 2-jährigen Technikerstudiums und den abschließenden Prüfungen wurde von allen Studierenden eine hohe Leistungsbereitschaft gefordert. Um den Titel als „Klassenbester“ gab es am Ende ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ zwischen Fabian Gras und Artur Spolokhov. Beide zeigten hervorragende Ergebnisse in den Fächern, Lernfeldern und der Prüfung. Mit einem Notendurchschnitt von 1,5 wurden Fabian Gras und Artur Spolokhov mit der begehrten „Bundesfachschul-Uhr“ geehrt. Um in guter Erinnerung zu bleiben, hatte die Abschlussklasse ebenfalls ein Präsent vorbereitet. Die Klasse überreichte einen in Holz gefassten Ventilatorflügel, der die eingravierten Namen der Absolventen trägt. Anschließend ging es dann nach draußen um ein gemeinsames Foto von den Absolventen und Dozenten vor dem „Stern“ der Bundesfachschule aufzunehmen. Zum Ausklang in gemütlicher Runde wurden Gespräche zu den letzten zwei Jahren und zur Zukunft der Absolventen geführt.

Das Team der Bundesfachschule wünscht den Technikern einen guten Start in das neue Berufsleben und viel Erfolg.