Zum Hauptinhalt springen

Start des Seminars ‚Brandschutz’


Start des Seminars ‚Brandschutz’

Zum umfassenden Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogramm an der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik zählen auch die Seminare. In kompakten Veranstaltungen wird Fachwissen zu den Themenbereichen Technik, Verordnung, Management und Kommunikation vermittelt. Um Fortschritt und Innovation gerecht zu werden, wird das Programm ständig überarbeitet und ergänzt. So fand jetzt am 24. Februar zum ersten Mal das Tagesseminar T 21A ‚Brandschutz für Raumlufttechnische Anlagen’ statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von dem Brandschutzexperten Wolfgang Klaffert. Eine exklusive Gruppe von 10 Teilnehmern informierte sich über baurechtliche Brandschutzanforderungen und Lösungsvarianten in der Praxis. Das Ziel: Bereits im Vorfeld der Planung und Realisierung raumlufttechnischer Anlagen sollen Fehlerquellen erkannt und vermieden werden. So spielte beispielsweise die neue Muster-Lüftungsanlagen-Richtlinie (M-LüAR) und deren Schwachstellen eine wichtige Rolle. Ein weiteres Thema war die CE-Kennzeichnung. Nach Meinung der Zuhörer gab Wolfgang Klaffert einen sehr guten Überblick, lieferte Vergleiche sowie anschauliche Praxisbeispiele, um auf Anforderungen beim Brandschutz besser vorbereitet zu sein.

 

Und es geht weiter. Das nächste Seminar zum gleichen Thema ist bereits für den 11. Mai terminiert. Direkt im Anschluss kann am folgenden Tag das ergänzende Seminar T21B ‚Brandschutz für Rohrleitungssysteme und Anlagen’ mitgebucht werden. Alle Informationen dazu und zum gesamten Seminarangebot finden Sie im Internet unter www.bfs-kaelte-klima.de .

BFS-Dozent Volkart Otto begrüßte die Teilnehmer und stellte den Referenten Wolfgang Klaffert vor. Dann ging es ans Eingemachte. Am Ende des Tages waren alle äußerst zufrieden. (Bild-quelle: cciDialog GmbH)