Zum Hauptinhalt springen

Erwärmung von Druckgasflaschen durch Sonneneinstrahlung

Muss ich während dem Arbeiten mit einer Druckgasflasche im Freien für einen Sonnenschutz sorgen oder ist das nicht notwendig?


Gemäß TRG 280 (Technische Regeln Druckbehälter - Betreiben von Druckbhältern) sind Gasflaschen vor Erwärmung zu schützen, dagegen ist ein Schutz vor Sonneneinstrahlung nicht notwendig. Die genaue Formulierung in der TRG 280 lautet: "Druckgasbehälter müssen so betrieben werden, dass keine gefährliche Erwärmung auftreten kann; die Entfernung zu Heizkörpern soll mindestens 0,5 m betragen. Eines Schutzes gegen Sonneneinstrahlung bedarf es nicht". Der Begriff "Betreiben" im Sinne der TRG 280 umfasst auch das Lagern, Befördern, sowie das Bereitstellen und Entleeren.   Eine gefährliche Erwärmung eines Druckgasbehälters (Druckgasflasche) muss vermieden werden. So sagt beispielsweise die TRG 310 für Flaschen aus Stahl unter Ziffer 3.3 "Thermische Beanspruchungen", dass als höchste Betriebstemperatur 50 Grad Celcius gelten. Da ein Sonnenschutz ausdrücklich nicht gefordert wird, ist davon auszugehen, dass durch Sonneneinstrahlung keine gefährliche Erwärmung eintritt.   Auch Gashersteller und -lieferanten sehen einen Schutz vor Sonneneinstrahlung als nicht erforderlich an; Siehe hierzu beispielsweise die Information „SICHERHEITSHINWEISE - Handhabung von Druckgasflaschen“ des Industriegaseverbands www.industriegaseverband.de.   Dagegen schreibt die DIN EN 378 Teil 4 Anhang C.3 für das Lagern von Druckgasflaschen vor: Kältemittelbehälter sollten an einem
§   besonders dafür vorgesehenen, kühlen Ort
§   ohne Feuergefahr,
§   ohne direkte Sonneneinstrahlung und
§   ohne direkte Heizquelle gelagert werden. Im Freien gelagerte Behälter sollten witterungsbeständig und gegen Sonneneinstrahlung geschützt sein.   Fazit: für die Verwendung von Druckgasflaschen im Freien zum Löten oder Befüllen von Anlagen wird kein Schutz gegen Sonneneinstrahlung gefordert. Es ist trotzdem empfehlenswert die Flaschen zu beschatten, da im Sommer durch die Sonneneinstrahlung sehr hohe Temperaturen auftreten können, die zu einem überhöhten Druck innerhalb der Flasche führen.